Der Schwarzmarkt für Kältemittel floriert in ganz Europa.

Er finanziert das organisierte Verbrechen, bedroht ehrliche Kleinunternehmen und verhindert die Erreichung der Klimaziele.

Wir müssen handeln – und zwar jetzt.

Über

Was ist das Problem?

Europa hat ein großes, aber oftmals unentdecktes Problem. Jedes Jahr werden große Mengen an Kältemitteln in die europäischen Länder geschmuggelt. Allein in 2019 wurden 31 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente (CO2e) nach Europa geschmuggelt: das heißt rund ein Drittel mehr, als die gesetzlichen Quoten erlauben. Diese Zahl entspricht der jährlichen Klimabelastung von 23 Millionen Autos.

HFKW – kurz für teilfluorierte Kohlenwasserstoffe – werden in Kühlsystemen, Klimaanlagen, als Treibmittel in Sprays, Schäumen und Isoliermaterialien sowie als Feuerlöschmittel verwendet. Sie sind dabei hochwirksam und energieeffizient.

Da einige HFKWs ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) haben, wird ihr Einsatz schrittweise reduziert. In Europa wird dies mit Quoten reguliert, die eine allmähliche Umstellung auf Alternativen mit niedrigerem GWP vorsehen.

Kriminelle Organisationen umgehen diese Quoten jedoch und erzielen auf dem Schwarzmarkt und im unkontrollierten Online-Handel beträchtliche Gewinne. Damit erhöhen sie außerdem die Mengen der HFKWs mit hohen GWP, die in Europa im Umlauf sind.

Mittels Recherchen der Datenberatungsfirma Oxera hat der EFCTC festgestellt, dass Schmuggler in den Jahren 2018 und 2019 bis zu 73 Millionen Tonnen CO2e über die EU-Grenzen geschmuggelt haben. Das entspricht den jährlichen Emissionen von mehr als 55 Millionen Autos – ein Fünftel aller Autos in der EU. Im Jahr 2020 hat die Ermittlungsagentur Kroll 74 Beweispakete erstellt, für insgesamt rund 3,8 Millionen Tonnen CO2e.

Europa kann seine Klimaziele nicht erreichen, wenn wir nicht alle unseren Teil dazu beitragen, den illegalen Handel zu stoppen.

 

Lassen Sie uns jetzt gemeinsam handeln. Lassen Sie uns den Schwarzmarkt für HFKWs beseitigen

Die Daten

Was wissen wir?

Wie groß ist der Schwarzmarkt? Und wo wurden illegale HFKW gestoppt?

Tauchen Sie ein um mehr zu erfahren.

Wieso brauchen wir HFKWs?

Erfahren Sie mehr

Stories

Eine vierteilige animierte Serie

News

Kontaktieren Sie uns – Stoppen Sie den Schmuggel

Wenn Sie Kenntnis von verdächtigen oder illegalen Handelsaktivitäten haben oder solche beobachten, melden Sie diese. Wir schützen Ihre Anonymität und ergreifen die notwendigen Schritte zur Aufklärung.

Action line

Nutzen Sie die anonyme Integrity Line der unabhängigen und spezialisierten Organisation EFCTC um illegale Aktivitäten in Bezug auf HFKW zu melden oder mehr über dieses Thema zu erfahren.

Portal besuchen

Nehmen Sie für weitere Informationen oder eine Beratung gerne Kontakt mit uns auf.

Kontakt

THE BLACK MARKET FOR REFRIGERANT GAS IS THRIVING ACROSS EUROPE.

THIS ACTIVITY FINANCES ORGANISED CRIME, THREATENS LEGITIMATE SMALL BUSINESSES AND HALTS PROGRESS TO CLIMATE GOALS.

LET’S TAKE ACTION, NOW.

About

What's the problem?

Europe has a big, hidden problem. Every year, large amounts of refrigerant gas are smuggled into countries across Europe. In 2019, 31 million tonnes of CO2 equivalent were smuggled into Europe, or around one third of the legally allowed quota. That is equivalent to the yearly climate impact of 23 million cars.

HFCs – short for Hydrofluorocarbons – are used in refrigeration, air conditioning systems, as blowing agents in sprays, foams and insulating materials and as fire extinguishing agents. They are highly effective and energy efficient refrigerants.

Due to the high global warming potential (GWP) of some HFC refrigerants, their consumption is being phased down. In Europe, this phase down is managed with quotas that promote a gradual shift to lower GWP alternatives.

These quotas are circumnavigated by criminal organisations, who make vast profits on the black market and through uncontrolled e-commerce. And by doing this, they also increase the amount of high GWP HFCs being circulated in Europe. Illegal shipments often contain products such as HFCs R-134a, R-404A, R-410A, R-32 and R-407C. Although this earlier-generation refrigerant is banned in the EU, HCFC R-22 is also still illegally imported.

Based on research by data consultancy Oxera, EFCTC has identified that smugglers have been trafficking shipments of HFCs up to a maximum of 73 million tonnes CO2e across EU borders in 2018 and 2019. That is the equivalent to the yearly emissions of more than 55 million cars – one-fifth of all the cars on EU roads. In 2020 investigative agency Kroll was able to build 74 evidence packs for a total of 3.8 million tonnes CO2e.

Europe cannot achieve its climate goals if we don’t all do our part to stop this.

 

LET’S WORK TOGETHER AND TAKE ACTION.

LET’S ERADICATE THE HFC BLACK MARKET.

The data

What do we know?

How big is the black market? And where have illegal HFCs been stopped?

Take a deeper dive into the issue below to find out more.

Do we need HFCs?

Find out more

Stories

A FOUR-PIECE ANIMATED SERIES

News

Contact us – Help stop HFC smuggling

If you have knowledge of, or see, any suspicious or illegal trading activity, report it. We will protect your anonymity and take the necessary steps to investigate.

Action line

Use the anonymous EFCTC integrity line to learn about, and report, illicit HFC activity.

Visit portal

For further information and advice, get in touch.

Email us